Diakonisches Werk | Solingen
des Evangelischen Kirchenkreises

Ehrenamt

In vielen unserer Arbeitsbereichen werden wir durch ehrenamtlich und freiwillig Engagierte unterstützt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereichern die Arbeit, die hauptamtlich Mitarbeitende leisten können, um Vieles. Die eingebrachten, unterschiedlichsten Fähigkeiten ergänzen unsere Arbeit und bringen für beide Seiten viel, denen, die Unterstützung erfahren und denen es Freude macht, sinnvolle Unterstützung zu geben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten von unseren hauptamtlich Tätigen natürlich die Begleitung und Beratung, die sie brauchen.

• Für Menschen, die Freude im Umgang mit Kindern und Familien haben, bietet sich eine Mitarbeit im Offenen Ganztag der Grundschulen oder in den ambulanten erzieherischen Hilfen an.
  • Der Betreuungsverein begleitet Ehrenamtliche, die entweder Betreuungen selber führen möchten oder aber bestimmte Aufgaben bei einem Betreuten übernehmen wollen.
  • Im Bereich der Zuwanderungsdienste brauchen Menschen bei den vielen schwierigen kleinen und großen Schritten der Integration Unterstützung.

Wenn Sie Interesse haben ein Ehrenamt haben, freuen wir uns, wenn Sie mit uns
Kontakt aufnehmen:  (0212) 287 200

Spenden

Wir erreichen mit unserer Arbeit eine Vielzahl von Menschen in Krisen- und Notsituationen.
Finanziert werden die einzelnen Arbeitsbereiche über Kirchensteuermittel, kommunale Finanzen und Förderung aus Mitteln des Landes NRW und der EU und über Spenden.
Um möglichst vielen angemessen helfen zu können, freuen wir uns, wenn auch Sie einen Beitrag leisten möchten!

Ihre Spenden fließen z.B.:

• in Gruppenangebote für Kinder, die allein aus den Fördermitteln und Zuschüssen nicht finanziert werden können,
  • in Ferienfreizeiten für Kinder und Familien,
  • in direkte Unterstützung von Kindern und Familien in Notsituationen,
  • In Angebote für Kinder in Flüchtlingsfamilien, durch Spiel- und Sprachangebote, für die haupt- und ehrenamtliche Kräfte eingesetzt werden und für die Spiel-, Lehr- und Lernmaterial benötigt wird

Vielleicht haben Sie selbst schon gute Erfahrungen mit Beratungsangeboten des Diakonischen Werks gemacht, vielleicht habe Sie von Bekannten oder aus der Presse etwas erfahren.
Geben Sie auf Ihrer Überweisung bitte an, für welchen Arbeitsbereich/Abteilung Sie spenden möchten, damit Ihre Spende in dem Bereich ankommt, der Ihnen besonders am Herzen liegt!
Vielen Dank!

Konten Evangelischer Kirchenkreis Solingen:
Stadt-Sparkasse Solingen IBAN: DE45 3425 0000 0000 0288 03 - BIC: SOLSDE33XXX